|
Home
Programme
Bekannte Probleme
|
|
Problem: Hilfeseiten werden nicht angezeigt
Bekannt seit: 10.06.2008
Status: Bedingt behoben
- kein Problem bei Verwendung des DXPICW-Installationsprogramms
- kein Problem ab Windows 7
- manuelle Behebung bei Benutzung der ZIP-Datei
unter Windows Vista
Beschreibung:
Symptom:
Nach Aufruf der Hilfe in DXPICW wird im Hilfefenster der Inhaltsbaum richtig
angezeigt, aber im rechten Fenster erscheinen nicht die korrekten Hilfethemen,
sondern Fehlermeldungen.
Betroffen:
System: Windows Vista, u.U. auch Windows XP
Version: DXPICW ab 1.30.
Sonstiges: Installation ist aus Download-ZIP-Datei erfolgt (Vista) oder die
Hilfedatei wurde aus einem Netzwerk oder dem Internet kopiert (Vista und XP).
Ursache:
Windows blockiert aus Sicherheitsgründen alle Hilfedateien, die aus
dem Internet oder aus einem Netzwerk geholt wurden. Bei Windows Vista geschieht
das auch, wenn die Hilfedatei aus einer ZIP-Datei kommt, die aus dem Internet
oder einem Netzwerk stammt.
Problembehebung:
Lösung 1:
Verwenden Sie zur Installation das DXPICW-Installationsprogramm (verfügbar ab
DXPICW-Version 2.21). Damit wird eine nicht blockierte Hilfedatei erzeugt.
Falls Sie doch lieber manuell aus der ZIP-Datei installieren, können Sie das
Problem auch wie folgt per Hand beseitigen:
Lösung 2:
-
Melden Sie sich als Administrator
an.
-
Gehen Sie mit dem Explorer in den DXPICW-Programmordner (in dem Sie DXPICW
installiert haben).
-
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Hilfedatei "DXPICW.chm" und
warten Sie, bis das Kontextmenü erscheint.
-
Wählen Sie im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften". Es erscheint das
Dialogfenster "Eigenschaften", welches am unteren Rand folgenden Text anzeigt:

-
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zulassen" und dann auf "OK".
-
Prüfen Sie das Ergebnis: Rufen Sie den Eigenschaften-Dialog noch einmal auf,
der "Sicherheit:"-Text darf nicht mehr erscheinen. Tut er das doch, dann haben
Sie wahrscheinlich keine Administrator-Berechtigung (ist unbedingt notwendig).
Lösung 3:
-
Kopieren Sie die DXPICW-ZIP-Datei oder die Hilfedatei "DXPICW.chm" auf ein
Laufwerk mit FAT-Dateisystem (USB-Stick, Diskette, Flash-Card) oder eine
CD/DVD. Evtl. erscheint dabei eine Warnung bzgl. Verschiebung zwischen
unterschiedlichen Sicherheitszonen.
-
Kopieren Sie die Hilfedatei "DXPICW.chm" von dort zurück in den
DXPICW-Programmordner.
Lösung 4:
-
Entpacken Sie die DXPICW-ZIP-Datei nicht mit dem Explorer, sondern mit einem
anderen Tool (z.B. WinZip, Total Commander).
Anmerkungen:
-
Hilfedateien (.chm) bestehen aus HTML-Seiten und können Scripte enthalten
(DXPICW.chm enthält keine Scripte). Deshalb werden diese Dateien unter Windows
Vista und Windows XP (ab einem bestimmten Sicherheitsupdate) generell mit
Vorsicht behandelt und blockiert, sofern sie aus dem Internet oder Netzwerk
heruntergeladen wurden. Vista blockiert auch, wenn die Datei aus einer
ZIP-Datei stammt, die aus dem Internet oder Netzwerk heruntergeladen wurde. Die
dazu nötige Information hat Vista allerdings nur, wenn folgende Bedingungen
vorliegen:
-
Die ZIP-Datei wurde per Download auf den PC gebracht
-
Die Zielplatte ist mit dem NTFS-Dateisystem formatiert
-
Die ZIP-Datei wurde mit dem Explorer entpackt
|